Supervision  Beratung  Schulung  Konzeption  Gestaltung  Umsetzung  

    Lebendige Kompetenz ~ im Indikolog

Herzlich Willkommen, wir freuen uns über Ihr Interesse.
Ihr Team Indiko
   
 
 
online for 8189 Days
last updated: 01.07.02, 17:28
Status
Youre not logged in ... Login
Autoren
... Christine Wernz (cw)
... Silke Schümann (ss)
Menu
Kalender
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
April
aktuell
aktuell

indikologo


RSS Feed

Made with Antville

Zur Hilfe
nach antville

powered by
Helma Object Publisher
http://geourl.org

Impressum

team indiko Ag,
Linckestraße 13,
DE-73614 Schorndorf,
Fon +49 7191 91 00 91 (Telefon Service Silkester.de)
Bitte achten Sie auf die Autorenkürzel | Autoren haften eigenverantwortlich für ihre Publikationen.
 
Montag, 24. Juni 2002

Am Anfang war das Wort ...



Auch ich stelle an den Anfang ein Wort: Freund

Was bedeutet Ihnen dieses Wort ? Bedeutet es für Ihren Freund dasselbe ? Welche Wünsche, Erwartungen, Vorstellungen haben Sie gegenüber einem Menschen, den Sie als Freund bezeichnen ?Sieht er/sie es genauso ? Fragen Sie ihn/sie ! Sie werden erstaunt sein. Oder das gleiche Wort in einer anderen Sprache: friend, ami, arkadas, ,amico, ystävä, Bedeutet es für einen Deutschen dasselbe wie für einen Engländer, Amerikaner, Franzosen, Türken, Italiener oder Finnen ?

Das gleiche Wort erzeugt unendlich viele Kombinationen von Empfindungen individuell in jedem Einzelnen. Oft sind es nur geringe Abweichungen, im Ernstfall aber entscheidende. Denn jeder Mensch hat sein eigenes „Weltbild“, seine ganz persönliche „Welterfahrung“: Geprägt durch seinen Charakter, durch Erlebnisse – positive oder schmerzliche – durch die Verhaltensnormen seiner Familie und Umgebung, seines Volkes und dessen Geschichte. So entstehen innere Bilder und Begriffsräume von jedem einzelnen Wort. Zu einem gewissen Prozentsatz stimmt das „Bedeutungsverständnis“ des einzelnen mit denen seines Umfeldes überein. Aber sie sind nie absolut identisch. Zu dem Begriffsverstehen mischen sich dann noch aus dem Unterbewußtsein Emotionen: Freude, Wut, Angst, Furcht....., die eine „wertneutrale Begriffserfassung“ zudem noch boykottieren. Bei der Vielschichtigkeit unserer eigenen Person und der unserer Mitmenschen ist es oft ein Wunder, daß wir uns überhaupt verständigen können.

Ich lade Sie ein, mit uns die Vielfalt menschlicher Kommunikation zu erleben und zu erforschen. Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit, bringen Sie Beträge, Beispiele – positive, schmerzliche, lustige, absurde ....- , stellen Sie Ihre Sichtweise offen zur Diskussion und treten Sie ein in den Gedankenaustausch mit uns und anderen. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen. Es wäre doch gelacht, wenn Wir uns nicht verstehen könnten !


 

 

  Ag team indiko kommunikation als Kunst info@indiko.de  Link: Hilfe zur Website